Das Problem

Wenn Führungskräfte oder Experten ein Unternehmen verlassen, verlassen nicht nur Menschen das Unternehmen. Auch deren Erfahrungen und informelles Wissen stehen nicht mehr zur Verfügung.

 

Mit unserem Verfahren  wird Erfahrungswissen dokumentiert, elektronisch aufbereitet und dem Unternehmen zur weiteren Verwendung bereitgestellt.

 

Mit Erfahrungsbilanzen generieren Sie einen erheblichen Mehrwert für Ihr Unternehmen, wenn Sie den folgenden Aussagen zustimmen:

 

  • ·       Es ist wichtig, dass Erfahrungswissen einer scheidenden Person dem Unternehmen erhalten bleibt
  • ·       Die Pensionierung eines Mitarbeitenden ist absehbar und dessen Erfahrungen möchten wir dokumentiert haben
  • ·       Wir möchten die Einarbeitungen optimieren und für die Nachfolge weniger belastend gestalten
  • ·        Wir möchten die Workflows bei einem Wechsel von Führungskräften stabil halten
  • ·       Wir  möchten uns vor einer Mitarbeiterbeurteilung ein Bild über die persönlichen Erfahrungen der Mitarbeitenden machen
  • ·    Bei Abschluss eines Projekts möchten wir  über die persönlichen Erfahrungen der einzelnen Projektmitarbeiter informieren

 

78 von 100 Unternehmen geben an, durch  Kündigungen wichtiges Wissen zu verlieren.